Armut ist für viele, die zum Umverteilungstag in sechs Salzburger Pfarren gekommen sind Realität. Die Menschen, vor allem Frauen, berichten bei den Gesprächen davon, dass sie sich das Leben nicht mehr leisten können: Ein kaputtes Bett kann nicht mehr ersetzt werden, die Kosten für bestimmte medizinische Behandlungen, - sei es für Zähne, sei es die Brille, oder die Infusionen mit Selbstbehalt – sind nicht mehr leistbar, die Anschaffung der notwendigen Winterkleidung für die Kinder bereitet Kopfzerbrechen.
Beim Umverteilungstag 2023 konnten die teilnehmenden Pfarren und Armutsinitiativen einige dieser Sorgen etwas entschärfen. In freundlicher Atmosphäre und in offenen Gesprächen konnte an gut 280 Haushalte in Salzburg eine Rekordspendensumme von 64.000 € umverteilt werden.
Dank vieler privater Spenderinnen und Spender, so mancher Firma und dank vierzig Freiwilliger wurde dieser heurige Umverteilungstag zu einem guten Tag für viele Menschen in Not. Thomas Neureiter, der Leiter dieser Aktion: „Ich gebe gerne das große Danke der Hilfesuchenden an alle Beteiligten weiter. Ganz nach unserem Motto: Wer kann der gibt, wer Not leidet bekommt.“
Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung: Neureiter Thomas – ArMut teilen armutteilen.muelln@eds.at 0676 8746 7068