Mary Wiesinger-Hartinger
Mary Wiesinger-Hartinger wurde 1969 in Salzburg, Mülln geboren und begann im Alter von 10 Jahren als offizielles Cantoreymitglied. Sie studierte IGP-Gesang am Mozarteum und unterrichtet seit 1998 im Musikum Salzburg.
Die Müllner Cantorey wurde am Lichtmesstag (2. Februar) 1978 durch Initiative ihres Leiters Albert Hartinger und des Müllner Pfarrvikars P. Petrus Buchwinkler gegründet.
Von Beginn an setzte sich der Chor einerseits aus LaiensängerInnen und andererseits aus Musikstudierenden von Prof. Hartinger zusammen.
Über den langen Zeitraum von 40 Jahren war die Müllner Cantorey unter Albert Hartinger ein Garant für Kirchenmusik auf höchstem Niveau in tiefer Verbundenheit mit der Pfarre Mülln. Stets war die Zusammenarbeit mit den Pfarrern von gegenseitiger Wertschätzung und Vertrauen geprägt.
Nach P. Petrus Buchwinkler waren dies: P. Virgil Prasser, P. Benno Maier, P. Bruno Becker und schließlich auch P. Franz Lauterbacher.
Durch die schwere Erkrankung von Prof. Albert Hartinger sahen sich die Vorstandsmitglieder des Vereines 2019 nicht mehr in der Lage, die Vereinsgeschäfte weiterzuführen. Nach 40 Jahren wurde die „Müllner Cantorey“ aufgelöst.
Bereits beim Auferstehungsgottesdienst, für den am 22. Jänner 2020 verstorbenen Prof. Albert Hartinger stellte sich heraus, dass die totgeglaubte Müllner Kirchenmusik im Geiste ihres Gründers nie wirklich aufgehört hatte zu existieren. Ehemalige SchülerInnen und Familienmitglieder der Familie Hartinger gestalteten diese Feier und die Trauergäste sangen einen vierstimmigen Bachchoral.
Die Feste des Kirchenjahres wurden weiterhin musikalisch gestaltet, aufgrund von Corona-Einschränkungen allerdings in oft sehr kleiner Besetzung.
Aus einem Familienchor der Familien Hartinger und Wiesinger entwickelte sich zu Weihnachten 2021 bereits ein 20köpfiges Ensemble, das die G-Dur Messe KV 140 von W. A. Mozart darbot. Auch die Karwoche und die Osternacht 2022 wurden von diesem Chor musikalisch gestaltet.
Mary Wiesinger-Hartinger und Virgil Hartinger haben die Organisation übernommen. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Mary Wiesinger-Hartinger.
Die Proben finden projektbezogen statt.
Zum 45. Jahresjubiläum der Müllner Cantorey wurde der Verein am 4. Februar 2023 neu gegründet.
Diesen denkwürdigen Tag feierten wir mit einer Festmesse (Missa Sancti Jacobi von Joh. Ernst Eberlin) und einem gemütlichen Ausklang im Bräustübl.
Kirchenmusik braucht Förderer und Unterstützer
Viele Dienste in der Müllner Cantorey werden ehrenamtlich erfüllt. Trotzdem kostet Kirchenmusik Geld. InstrumentalistInnen und SolistInnen müssen bezahlt werden. Notenmaterial muss angeschafft werden. Werbekosten für Konzerte müssen ausgelegt werden.
Darum sind wir auf der Suche nach Personen oder Firmen, die uns unterstützen.
Mit einem Beitrag ab 50.- Euro im Jahr können Sie förderndes Mitglied der Müllner Cantorey werden.
„Müllner Cantorey“ bei der RAIKA Salzburg
IBAN: AT84 3500 0000 1607 2670
BIC: RVSAAT2S
Sie unterstützen damit nicht einfach nur einen Kirchenchor, sondern auch die musikalische Lebensader der Pfarrkirche Mülln.
Für aktuelle News zur Kirchenmusik der Müllner Cantorey
folgen Sie uns auf Facebook