Eucharistie
Beim Letzten Abendmahl am Gründonnerstag hat Jesus Brot und Wein gereicht und gesagt: „Das ist mein Leib. Das ist mein Blut. Tut dies zu meinem Gedächtnis.“ (Mk 14,22.24)
Beim Letzten Abendmahl am Gründonnerstag hat Jesus Brot und Wein gereicht und gesagt: „Das ist mein Leib. Das ist mein Blut. Tut dies zu meinem Gedächtnis.“ (Mk 14,22.24)
Äußere Zeichen:
Brot und Wein
Innere Wirkung:
Leib und Blut Christi
Worte des Priesters:
„Das ist mein Leib. Das ist mein Blut.“
Das Sakrament der Eucharistie ist Quelle und Höhepunkt des gesamten kirchlichen Lebens. Bei der Feier der Hl. Messe, der Vergegenwärtigung der Hingabe Jesu am Kreuz und seiner Auferstehung, ist Jesus in unserer Mitte gegenwärtig in seinem hl. Leib und seinem hl. Blut. In der hl. Kommunion (von lat. Communio = Gemeinschaft) dürfen wir ihn empfangen und in uns aufnehmen.
Die Sonntagsmesse feiern wir jeden Sonntag um 9.30 Uhr in unserer Pfarrkirche, die Vorabendmesse am Samstag um 18.00 Uhr.
Wochentagsmessen finden regelmäßig am Dienstag und Donnerstag um 18.00 Uhr statt. Dazu und zu weiteren Informationen bitten wir Sie, die jeweilige Gottesdienstordnung zu berücksichtigen.
Die Erstkommunion ist das erste Empfangen dieses heiligen Sakramentes.
In der Pfarre Mülln feiern wir das Fest der Erstkommunion immer im dritten Volksschuljahr. Die Anmeldung für die Erstkommunion erfolgt im November des zweiten Schuljahres in der Pfarrkanzlei. Mit dieser Vorbereitung ermöglichen Sie eine Zeit wichtiger religiöser Erfahrung und eine gute Gelegenheit, die Heimatpfarre (besser) kennen zu lernen.
Wir beginnen den gemeinsamen Weg der Vorbereitung am Ende der ersten Klasse mit dem Fest der Vater-unser-Übergabe. Wir sehen in dieser Feier einen wichtigen ersten Schritt auf dem Weg zur Erstkommunion Ihres Kindes. Das Hineinwachsen in den christlichen Glauben ist ein Weg, der schon mit der Taufe begonnen hat.
Die Einladung zu diesem Fest, alle Informationen und Termine erhalten Sie im Religionsunterricht der Volksschule.
Benötigte Dokumente